customizing, custombikes,
VS 1400, Suzuki Intruder, customparts, Themenbikes, The Jim Morrison tribute
bike, DIME Design Customcycles, Lowrider, Boardtracker, Highnecker, Harley
Davidson, harley davidson custom bike, Chopperbau, Custombike, | |
Für
DIME ist Design das harmonische Zusammenspiel von Material, Formen und Farben. Um etwas wirklich gut machen zu können, muss man es lieben und Customizing ist für
DIME das kreative Ausleben einer ganz persönlichen Leidenschaft. Die Gründung von DIME Design Customcycles bildet
dafür eine notwendige, gewerbliche Basis. DIME möchte mit seinen Projekten beim Betrachter
emotionale Reaktionen erzeugen und das ist bisher immer gelungen.
Bevor DIME nach einer mehrjährigen Pause Anfang 2008 wieder mit dem Customizing begann, stand das zu erreichende Ziel
fest. Es sollten alltagstaugliche Custombikes mit
Straßenzulassung (TüV) und möglichst hohem Show-Charakter gebaut werden.
Bei DIME Design Custom Cycles beginnt alles mit einer Idee und deren Skizzierung.
Anschließend wird ein Entwurf am PC erstellt. So kann man sich, im wahrsten
Sinne des Wortes im Vorfeld ein Bild davon machen, wie die fertige
Maschine später einmal aussehen soll.
DIME verbindet die in seinem Leben erlangten Fähigkeiten synergetisch. Neben der Ausbildung als Zweiradmechaniker ist DIME auch angelernter Fahrzeuglackierer und seit Mitte der 80er Jahre anerkannter Künstler im Bereich Airbrush & Design (Kunstfachhochschule Köln). Für seine digitalen Entwürfe greift DIME auf PC Kenntnisse im Bereich Grafikdesign zurück. Seine beruflichen Erfahrungen in der Konstruktionstechnologie sowie handwerkliche Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen runden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ab. DIME Design Customcycles kooperiert mit namhaften Zulieferern und arbeitet mit einigen Fertigungsspezialisten Hand in Hand. Insbesondere in Bezug auf spezielle Fertigungsbereiche strebt DIME Design Customcycles eine gedeihliche und langfristige Geschäftsbeziehung mit Spezialisten der verschiedenen Fachbereiche an (siehe unter "Partner"). Bei DIME Design Customcycles rollen keine Custombikes vom Fliesband, denn alle Fäden laufen
durch die Hände des Chefs persönlich. So ist sicher gestellt, dass alle
Projekte von höchster Qualität sind.
Das Design des in 2008 gestarteten Projektbikes, der "Drag'n Gold", verleiht einer SUZUKI VS 1400 eine außergewöhnlich schlanke, flache Linie. Diese wird von einer exakt darauf abgestimmten, in 24 Schichten erstellten, Designlackierung unterstrichen. Diese VS 1400 besitzt nicht nur alle Merkmale eines Show-Bike's, sondern auch ein vollkommen alltagstaugliches Fahrverhalten (...inzwischen wurden mit ihr bereits 18.000 Km gefahren). Hat sich der Fahrer einmal an den verlängerten Radstand gewöhnen, merkt er schnell, dass sich dieses "Showbike" auch richtig gut fahren lässt.
Die "Drag'n Gold" macht auch im geparkten Zustand, z. B. bei Nacht, eine echt gute Figur. Wenn die 364 versteckten, gelben LED's dem Bike ein ungewöhnliches "Standlicht" verleihen, beweist sie ihren Showcharakter und begeistert sogar Menschen, die mit Motorrädern sonst nichts zu tun haben.
Die "Drag'n Gold" wurde so aufgebaut, dass man das Erscheinungsbild durch einfaches Austauschen bestimmter Bauteile individuell verändern kann. Es wurde ein Scheinwerfer (Hersteller: Arlen Ness) modifiziert und passend gemacht (Foto 1, oben). Ferner wurde eine futuristisch wirkende Cockpitverkleidung (Bilder 2 + 3) gewählt. Beide Bauteile können vom Besitzer - ohne großen Aufwand, innerhalb von 5 Minuten, getauscht werden.
Die "Drag'n Gold" erzielte beim Custombike Leserwettbewerb in 2009 den 8. Platz und wurde somit zum besten Suzuki VS 1400 Umbau des Jahres gekürt.
Weitere Informationen und Detailfotos zur "Drag'n Gold" sowie das "making of" findest du "hier"
|